Das Wichtigste über Corporate Identity einfach erklärt

Was ist Corporate Identity?

Von Corporate Identity hat man bestimmt schon einmal gehört, aber was hat es damit auf sich? Im folgenden Artikel möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick, in die Bedeutsamkeit der Corporate Identity verschaffen.

  1. Definition
  2. Relevanz
  3. Beschreibung
  4. Bereiche der CI
  5. Zusammenfassung

Definition

Corporate Identity oder abgekürzt „CI“ ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnet und es von anderen Unternehmen unterscheidet. Die Corporate Identity ist damit das Selbstbild des Unternehmens. Das Fremdbild hingegen wird vom Corporate Image verkörpert.

Relevanz

Jedes Unternehme sollte sich ab einem gewissen Punkt fragen: „Wie sollte ich auftreten?“. Warum? Ganz einfach, weil jeder Eindruck zählt.
Finden Sie heraus, was Sie von anderen Mitbewerbern abhebt und stellen Sie dies zur Schau. Somit können Sie eine Marke aufbauen, die im Gedächtnis bleibt und Vertrauen schafft.

Beschreibung

Corporate Identity und Corporate Image werden als Begriffe oft fälschlicherweise synonym verwendet. Jedoch stellt das Corporate Image die Zielgröße aller Corporate Identity-Bemühungen dar. Bei allen CI-Maßnahmen geht es letztlich darum, ein möglichst positives Image aufzubauen. Dies soll sich sowohl außerhalb, also bei Kunden, Lieferanten, und anderen Geschäftspartnern, wie auch innerhalb des Unternehmens, also bei den Mitarbeitern oder den Gesellschaftern des Betriebes vollziehen. Das Corporate Image ist also das subjektive Bild, das Dritte von einem Unternehmen haben.

Zu den Medientypen der Corporate Identity gehören Ihre Website, Marketingmaterialien, Social Media-Profile und andere physische Darstellungen Ihres Unternehmens. Visuelle Elemente sind Logo, Farbpalette und Typografie und alles, was eine visuelle Darstellung Ihres Unternehmens ermöglicht. Mit der Etablierung einer klaren und konsistenten Corporate Identity erreichen Sie ein unverwechselbares Image, das Sie klar von Ihren Mitbewerbern unterscheidet. Unterschiedlich zu sein, macht es für Ihre Kunden einfacher, sich an Sie zu erinnern. Ein einheitliches Erscheinungsbild in der gesamten Kommunikation schafft somit eine starke Marke.

Corporate Identity Bereiche

Die Corporate Identity setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, die häufig auch als Identity-Mix bezeichnet werden.

Deshalb werden zunächst verschiedene interne (z. B. erhöhte Motivation der Mitarbeiter) und externe Ziele (z. B. Erzeugung von Glaubwürdigkeit und Vertrauen) formuliert. Dann werden Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, mit denen diese Ziele erreicht werden können. Im Endeffekt zielt die Corporate Identity in ihrer Gesamtheit darauf ab, ein möglichst positives Unternehmensimage zu erzeugen.

Veranschaulichung der Corporate Identity mit Bereichen
Corporate Identity Mix Illustration © Eric Peetsch

Corporate Design
Corporate Design verkörpert das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es beschäftigt sich also mit der Gestaltung von Logos, Typografie, Visitenkarten, Briefpapier und natürlich der Unternehmenshomepage. Auch der Anstrich und die Einrichtung der Büroräume bis hin zur Architektur des Firmengebäudes zählen zum Corporate Design. Je nach Branche kann die Arbeitskleidung der Mitarbeiter mit eingebunden sein.

Corporate Culture
Bei der Unternehmenskultur „Corporate Culture“, handelt es sich um ein System von Werten, Normen und Überzeugungen, das den einzigartigen Charakter und Stil eines Unternehmens erst begründet. Das Corporate Behaviour wie die Corporate Communication werden nach der Corporate Culture ausgerichtet.

Corporate Behaviour
Unter dem Stichwort Corporate Behaviour wird das Verhalten der Mitglieder eines Unternehmens zusammengefasst. Genauer gesagt sind damit ihre Handlungsweisen und Reaktionen in bestimmten Situationen gemeint (z. B. Kundenservice, Umgang mit Retouren, etc.). Auch das Corporate Behaviour bezieht sich auf sowohl auf das Verhalten nach außen wie auch den firmeninternen Umgang miteinander.

Corporate Communication
Die Aufgabe der Corporate Communication ist es, die Werte und Normen des Unternehmens zu kommunizieren. Nach außen wie nach innen. Das A und O ist dabei eine einheitliche Strategie, damit bei den verschiedenen Adressaten dieselbe Botschaft in derselben Sprache ankommt.

Es gibt noch mehr Bereiche wie z. B. Corporate Language, Corporate Sound, Corporate Soul, Corporate Philosophie und sogar Corporate Smell. Auf diese gehe ich nicht weiter im Detail ein, aber alle folgen demselben Schema, indem Sie Bewusstsein für die Merkmale Ihres Unternehmens schaffen und können somit gezielt Alleinstellungsmerkmale für die Vermarktung gefunden, geschaffen und genutzt werden.

Zusammenfassung

  • Das Auftreten und der damit vermittelte Eindruck ist die erste und mitunter wichtigste Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden.
  • Corporate Identity beschreibt, im Gegensatz zum Corporate Image, das Selbstbild eines Unternehmens (Wie seh ich als Teil des Unternehmens das Unternehmen?)  und nicht das subjektive Bild (Wie sehe ich als Kunde oder Lieferant das Unternehmen?). Sie umfasst alles, was eine visuelle Darstellung des Unternehmens ermöglicht.
  • Das große Ziel ist es, mithilfe von kleinen Zwischenzielen ein möglichst positives Unternehmensimage (intern sowie extern) zu schaffen.
  • Die Zwischenziele lassen sich auf die einzelnen Bereiche der Corporate Identity (Identity-Mix) aufteilen: 
    • Corporate Design (visuelles Erscheinungsbild)
    • Corporate Culture (Werte und Normen eines Unternehmens)
    • Corporate Behavior (Verhalten eines Unternehmens)
    • Corporate Communication (Kommunikation eines Unternehmens)
    • etc.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner